Als Jugendlicher kannst du bei uns Jolle und Jugendkutter segeln.
Auf der Alster segeln unsere Jugendlichen Jollen wie 420er, Pirat, Europe, Laser oder Feva. Unsere Kutter liegen im Hamburger Yachthafen bei Wedel an der Elbe, dort liegt auch noch ein weiterer Pirat um damit auf der Elbe zu segeln. In verschiedenen Leistungsgruppen und auf verschiedenen Jollenklassen bieten wir wöchentlich Training an. Hier bist du gut aufgehoben wenn du als Regattasegler dein Können verbessern möchtest, aber auch Einsteiger können hier auf Jollen Segeln lernen. Am Wochenende kannst du mit unserer Regattagruppe auf Regatten in ganz Norddeutschland fahren oder mit unseren Jugendkuttern auf der Elbe Törns oder auch hier Regatten segeln.
Die Jugendabteilung veranstaltet jährlich ein Sommerfest an unserer Steganlage an der Alster, in der Regel immer der Freitag vor dem Hamburger Jugendseglertreffen. Hier treffen sich alle Jugendlichen, egal ob Jollen- oder Kuttersegler zum Saisonbeginn. Im Sommer gehen insbesondere unsere Kutter auf Sommertour, meist in dänische Ostseegewässer. Im Spätsommer veranstalten wir den Kutter-Circus, mittlerweile seit 50 Jahren, ein Kuttersportfest für die ganze Hamburger Kutterszene. Zum Abschluss der Saison fahren wir gemeinsam auf meist privaten Kielschiffen auf Herbsttour, eine Woche Ostseesegeln in den Hamburger Herbstferien.
Im Winter stehen natürlich Fortbildung und die Winterarbeiten auf dem wöchentlichem Programm. Weiterhin gibt es auch im Winter regelmäßig Ausfahrten um hier in der Gemeinschaft sich auf die kommende Segelsaison vorzubereiten. Die Jugendabteilung veranstaltet im Januar eine Film-Matineé zugunsten unserer Jugendkasse, eine feste Institution im Vereinsleben des SVAOe. Die SVAOe-Jugendabteilung ermöglicht ihren Mitgliedern auch die Teilnahme an Offshore-Regatten auf privaten Kielyachten.
Hier berichtet unsere Jugendabteilung:
Der kleine Unterschied zwischen alt, jung, Mann und Frau
von Stine „Teufelsbrück“ und Anni „Möwe“
Dies ist nur ein kleiner Bericht von Anni, der Kufine von der „Möwe von Köhlfleth“, und mir. Ich habe für die Zeitschrift „segeln“ von der Überführung zur Kieler Woche und Sommertour über 12 Tage längere Tagebucheinträge geschrieben. Außerdem sind dem Bericht noch viele andere Fotos beigefügt. Ich würde mich natürlich freuen, wenn ihr auch Interesse habt, den Bericht durchzulesen... sogar in Farbe: Der Bericht kommt in „segeln“ Nr. 11/09, und die erscheint am 21.Oktober!!
Ragna Thönnessen, November 2008.
Es war wieder Zeit für die alljährliche Herbsttour. Johann Huhn und Laura Hatje haben wie jedes Jahr fleißig organisiert und so hatten wir dieses Jahr fünf Schiffe: „Gunvør XL“, „Luv“, „Santa Maria“, „Tamam“ und „Scharhörn“. Alle Schiffe trafen sich am ersten Sonnabend der Herbstferien in Kiel und von da ging es für sieben Tage in die dänische Südsee. Der folgende Bericht ist von Gao Shang (Gary) aus China. Er ist 16 Jahre alt, lebt ...
Von Atlantiktouren, Quarkdips und „Im Bikini über die Ostsee braten"
von Kristine Brügge.
Am 21. 07. 08 starten wir zur lang ersehnten Sommertour mit der „Teufelsbrück": Jan hat sich netterweise bereit erklärt, unsere Mannschaft mit dem Toplichtbus nach Kiel zu fahren, wo die „T" seit der Kieler Woche liegt. Im Tirpitzhafen auf dem Militärgelände angekommen, fahren noch ein paar von uns einkaufen, der Rest klart schon mal auf, so dass wir noch am Nachmittag lossegeln können. Der Kutter ist bis obenhin voll gestaut, und wir segeln bei leichter Brise los ...