album21.jpg

SVAOe Logo

Neumühlen 21
22763 Hamburg
Tel 040 - 881 14 40
Fax 040 - 880 73 41
info@svaoe.de



Berichte

23.8.2010, Andreas Völker

Hatten wir uns für das Sommergrillen am vergangenen Sonnabend in Borsfleth den denkbar schlechtesten Termin ausgesucht? Zu "normalen" Zeiten mit einem anschließenden Grillfest am Nachmittag passte die Tide jedenfalls überhaupt nicht. Dazu kam die ursprüngliche Absage und die spätere, sehr kurzfristige Nachricht, dass die Veranstaltung doch stattfinden sollte....

 

Blog von SY Santa MariaVon den Kanarischen Inseln, über die Teilnahme an der ARC in die Karibik, von Insel zu Insel, entlang der nordamerikanischen Ostküste nach Grönland und über Island zurück nach Europa. Dies ist in etwa die sagenhafte Reiseroute von Jannik und Tania mit der SY "Santa Maria", einer Dynamique Express 50.
Beide sind aktive Mitglieder der SVAOe und segeln, wenn sie im Lande sind, auf unseren J24-Vereinsbooten. Seit dem letzten Herbst und bis weit in den Sommer diesen Jahres, sind sie auf besagter Route auf Weltreise. An Bord der "Santa Maria" haben sie verantwortliche Positionen und berichten lebhaft auf einem Blog ("Online-Logbuch") von ihrer Reise.
Mit folgendem Link gelangen Sie zu dem lesenswerten Reisebericht: Blog "SY Santa Maria".

Kutter auf der Elbe2. NDJST 2009 und 60 Jahre Kutterzirkus

Von Alexander Prinz zu Schleswig-Holstein    

„NDJST“ – was ist das denn bitte wieder für eine Abkürzung? Typisch deutscher AKüFi oder was? Also, das wissen Eingeweihte natürlich

mindestens seit 2 Jahren ganz genau, aber irgendwie auch seit über 40 Jahren.

Der kleine Unterschied zwischen alt, jung, Mann und Frau 

von Stine „Teufelsbrück“ und Anni „Möwe“  

Dies ist nur ein kleiner Bericht von Anni, der Kufine von der „Möwe von Köhlfleth“, und mir. Ich habe für die Zeitschrift „segeln“ von der Überführung zur Kieler Woche und Sommertour über 12 Tage längere Tagebucheinträge geschrieben. Außerdem sind dem Bericht noch viele andere Fotos beigefügt. Ich würde mich natürlich freuen, wenn ihr auch Interesse habt, den Bericht durchzulesen... sogar in Farbe: Der Bericht kommt in „segeln“ Nr. 11/09, und die erscheint am 21.Oktober!! 

Folkeboot auf der Elbe
Folkeboot auf der Elbe

Von Thomas Lyssewski. Jedes Jahr versucht eine kleine Flotte von Folkebooten aus der SVAOe, über die Himmelfahrts-Woche nach Helgoland zu segeln. Das klappt wetterbedingt natürlich nicht immer. Aber manchmal schon. Lesen Sie, wie es uns in diesem Jahr erging.


von Johann Huhn

Florian Spalteholz berichtete auf der Mitgliederversammlung am 24. März, von seiner Teilnahme an den Olympischen Spielen in China und seiner Laufbahn zum Profisegler.

Als Florian Spalteholz mit 8 Jahren an der Alster in den Opti stieg, sahen seine Trainer schnell, dass in ihm viel Talent und Ehrgeiz für eine große Seglerlaufbahn steckt. Mehr als eine Bestätigung war der Gewinn der Deutschen Meisterschaften im Optimisten 1991.

Ragna Thönnessen, November 2008. Jugend segelt auf der OstseeEs war wieder Zeit für die alljährliche Herbsttour. Johann Huhn und Laura Hatje haben wie jedes Jahr fleißig organisiert und so hatten wir dieses Jahr fünf Schiffe: „Gunvør XL“, „Luv“, „Santa Maria“, „Tamam“ und „Scharhörn“. Alle Schiffe trafen sich am ersten Sonnabend der Herbstferien in Kiel und von da ging es für sieben Tage in die dänische Südsee. Der folgende Bericht ist von Gao Shang (Gary) aus China. Er ist 16 Jahre alt, lebt ...

Von Atlantiktouren, Quarkdips und „Im Bikini über die Ostsee braten"

von Kristine Brügge. TeufelsbrückAm 21. 07. 08 starten wir zur lang ersehnten Sommertour mit der „Teufelsbrück": Jan hat sich netterweise bereit erklärt, unsere Mannschaft mit dem Toplichtbus nach Kiel zu fahren, wo die „T" seit der Kieler Woche liegt. Im Tirpitzhafen auf dem Militärgelände angekommen, fahren noch ein paar von uns einkaufen, der Rest klart schon mal auf, so dass wir noch am Nachmittag lossegeln können. Der Kutter ist bis obenhin voll gestaut, und wir segeln bei leichter Brise los ...

ISAF-Sicherheitstraining von Johann Huhn
Es war ein stürmisches Wochenende vorausgesagt, Sturmtief „Emma", in Böen ein Orkan, fegte über Deutschland hinweg und schob jede Menge Unwetter- und Sturmflutwarnungen vor sich her. Ein Wetter, bei dem man nicht unbedingt die Segel setzen sollte. Es ist aber nicht auszuschließen, dass man trotz aller Vorsicht einem ähnlichen Sturm auf See nicht entgeht. Folgen an Bord können Materialschäden, Mann über Bord oder gar Verlassen des Schiffes sein.

Termine aktuell

 06 Jul 2026
 Geschäftsstelle geschlossen bis 24.7.26
 29 Aug 2026
 Sommergrillen in Borsfleth
 01 Sep 2026
 18:00 - 21:00
 Offener Clubabend - Altjuniorentreffen
 18 Sep 2026
 Absegeln nach Glückstadt
 22 Sep 2026
 19:30 - 21:00
 Mitgliederversammlung
 26 Sep 2026
 Opti Pokal
 03 Okt 2026
 SVAOe Elbe-Ausklang-Regatta
 06 Okt 2026
 18:00 - 21:00
 Offener Clubabend - Altjuniorentreffen
 12 Okt 2026
 19:00 - 21:00
 Einführungsabend Führerscheinkurse
 20 Okt 2026
 19:30 - 21:00
 Mitgliederversammlung
 

© 2026 SVAOe - Segel-Verein Altona-Oevelgönne e.V.  - Datenschutzerklärung - Impressum